Zuchtgedanken

Unsere Welpen wachsen die ersten vier bis fünf Wochen zur Prägung normaler Umweltgeräusche im Haus und danach zur Sozialisierung + Erziehung bei uns im Rudel auf. Im Wechsel kommen die Welpen dann immer noch ins Haus damit sie die alltäglichen Dinge/Geräusche, die sie kennen gelernt haben, nicht vergessen. Zur Prägung und weil unsere Alaskan Malamute Welpen immer soviel Spaß an Besuch haben, wünschen wir uns, dass die zukünftigen Halter so oft wie möglich bei uns vorbeischauen. Mit ihren Besuchen tragen sie auch zur Sozialisierung ihres und der restlichen Welpen bei. Wir laden zwar keine Kindergarten- oder Schulgruppen ein, aber Kontakt zu Kindern jeden Alters liegt uns sehr am Herzen.
 Unseren Babys steht ein umfangreicher Abenteuerspielplatz mit vielerlei –je nach Alter- wechselnden Spielangeboten zur Verfügung. So haben wir z.B. einen Pool –Jahrezeitabhängig-, einen Holzlaufsteg zum Balancieren, Tunnel und ein Bällchenbad für die Welpen. Auch verschiedene Folien –flatternd oder knisternd, klappernde Dosen, scheppernde Gießkannen / Schlüsselbunde usw. Es geht uns nicht darum einen möglichst großen Welpenspielplatz aufzubauen, sondern immer wieder für Veränderungen und damit für neue Herausforderungen für die kleinen Racker zu sorgen, ihnen so viel wie möglich Erfahrung mitzugeben und ihre Neugierde zu stillen, damit sie später stress- und angstfrei durchs Leben gehen können. Oft ist weniger besser als zuviel, denn ein Welpe muss Erfahrungen auch aufnehmen und verarbeiten.

Wir fahren mit ihnen Auto, auf dieser Fahrt lernen sie unseren Tierarzt kennen, aber wir unternehmen wegen den  Infektionsrisiken  und da sie noch keine Impfung / Grundimmunisierung haben keine Ausflüge. Eine Transportbox steht im Welpenzwinger, in der die Welpen neues Spielzeug oder Leckerlies finden, so dass sie eine Box mit einer guten Erfahrung in Verbindung bringen.

 Viele Züchter gewöhnen ihre Welpen schon an Halsbänder, aber weil unserer Meinung nach, die Verletzungsgefahr sehr groß ist, denn die Welpen können sich während der Spielphase mit den Pfoten darin verfangen oder sich darin festbeißen, tragen unsere Welpen noch keine Halsbänder.

 Wichtig ist uns die Welpen so gut wie möglich auf die große weite Welt vorzubereiten, was uns - lt. unseren Welpenkäufern- so wie es aussieht sehr gut gelingt. In der achten Lebenswoche erfolgt die Wurfabnahme durch einen AMC Zuchtwart und sie haben bei Abgabe auch einen Gesundheitsscheck unseres Tierarztes hinter sich. Mit ca. 8 - 9 Wochen geben wir sie dann in ihr neues Zuhause ab. Die Welpen haben bei Abgabe, gemäß der AMC Zuchtordnung , ihre Erstimpfung gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose (SHLP) und Zwingerhusten erhalten und wurden bis zur Abgabe in regelmäßigen Abständen von zwei Wochen entwurmt. 

 Dies bedeutet nicht dass unsere Verantwortung oder Interesse mit Abgabe unserer Welpen beendet ist, denn Züchten heißt Verantwortung übernehmen.. ....Verantwortung unseren Welpen gegenüber, beginnend mit der Planung und Zuchtauswahl, optimale Welpenaufzucht, Versorgung der Mutterhündin, außerdem die Suche nach dem perfekten Zuhause für eine –mittlerweile- kleine Persönlichkeit. Welpen von "of Kiyara's Wolf Pak" finden sie unter anderem in England, Belgien, Österreich, Schweiz, USA, Niederlande, Dänemark, Norwegen und Finnland. Wir wünschen uns unsere Welpen und ihre neuen Besitzern ein Hundeleben lang begleiten zu dürfen und ihnen bei Problemen hilfreich zur Seite zu stehen. 

Die Entwicklung des Alaskan Malamutes, der ein Arbeitshund ist, spaltet sich immer mehr in Arbeitslinien und Showlinien. Unserer Meinung nach muss ein Malamute beides vereinen ! Unser Ziel ist es den Alaskan Malamute entsprechend seiner ursprünglichen Bedeutung als gesunden, arbeitswilligen und wesenstarken Schlittenhund zu fördern und zu erhalten, er soll dem Rassestandard entsprechen und alle Vorzüge dieser wundervollen Rasse vereinen. 

Zuchtziele sind nicht immer einfach zu erreichen und wie Hilaray Harmar in ihrem Buch " Hunde züchten mit Erfolg" schon schrieb: Hundezucht ist eine Verbindung von Wissenschaft und Kunst, dazu erfordert sie eine gute Portion Glück..........

Wir züchten nach den strengen Regeln des Alaskan Malamute Club  e.V., dieser ist ein Mitglied im VDH (Verband für das Deutsch Hundewesen und somit der FCI (Fédération Cynologique Internationale) angeschlossen. 

Welpenkauf sollte immer gut durchdacht und geplant sein und falls sie nach langen Überlegungen zu dem Entschluss gekommen sind sich ein neues Familiemitglied zuzulegen, freuen wir uns über eine erste Kontaktaufnahme, die gerne per E-Mail erfolgen kann.


Share by: