The first Lines

THE FIRST LINES

Lorna Jackson - LORN HALL
Eine von den reinen M'Loot Züchtern war Kanada's Lorna Jackson. Sie bekam ihre Hunde direkt von Paul Voelker. Ch. Lorn Hall Oogorook M'Loot (Gentleman Jim x Noma) und Lorna-Hall Tonto M'Loot (Mikiuk x Noma). Oogorook war der erste weiße Champion. Er wurde auch als Such-und Rettungshund nach der Verwüstung von Hurrikans eingesetzt. Lorn-Hall's Yukon, gezüchtet aus Can.Ch. Lorn-Hall's Oogerook M'Loot und  Lorn-Hall Tonto M'Loot, war ein TV Star. Seine Showkarriere wurde beendet als bei einer Szene eine Kamera auf ihn fiel und er dabei verletzt wurde. Er starb 1962.
Alaskan Malamute


Jean Lane - MULPUS BROOKS
Wie die Seeley's züchtete und arbeitete Jean Lane mit beiden Rassen, dem Siberian Husky und dem Alaskan Malamute unter ihrem Zwingernamen Mulpus Brooks. Ihre Malamuten findet man hinter einigen Champions von heute. Sie kaufte Ch. Mulpus Brook's Master Otter, gezüchtet von Paul Voelker und Ralph Schmitt und deckte mit ihm ihre Hündin Mulpus Brook's Dusty Lane. Aus dieser Verbindung entstand Ch.Mulpus Brook's the Bear, welcher den Dawsons (Zwinger Kobuk) gehörte. "The Bear" war der erste Malamute der Gruppensieger wurde, dies war im Jahr 1954. Er starb im Mai 1965.
Alaskan Malamute


Belva Rifkind - KODARA
 Ihr gehörte Kobuk's Dark Beauty (Mulpus Brook's The Bear x Baloo) , eine Top-Zuchthündin in der Malamute-Geschichte. Belva züchtete eine Anzahl von Champions aus einem Mix von zwei Linien. Eine von Belva's gezüchtete Hündin war unter anderem Kodara's Royal Reward. Die Hündin arbeitete in einem 5er-Schlittenhundegespann. Im August 1970 starb sie an Nierenversagen. Ein Rüde aus ihrer Zucht war auch Kodara El Toro (DOB 04.12.1959 aus Husky-Park Erok und Kobuk's Dark Beauty), Besitzer Diana Ross (Tote-Um Kennel)   
Alaskan Malamute


Bill und Lois Dawson - KOBUK
Sie besaßen und züchteten einige von den großartigsten und einflussreichsten M'Loot Hunden. Ihr erster Malamute war ein Welpe namens Baloo (Prairie Lash x Shawnee Bell). Ihr wichtigster Kauf war der Erwerb von Ch. Mulpus Brooks The Bear von Jean Lane. Durch The Bear und Ch. Baloo wurden die Dawson zu Züchtern von einer der wichtigsten Hündinnen in der Zuchtgeschichte, der wunderschönen Kobuk's Dark Beauty -callname Rebel-, Besitzer Belva Ritkind (Kodara). Rebel starb am 23.11.1965.
Alaskan Malamute


Minnie Graham - BEAR PAW
14.09.1928 - 13.11. 2007
Ein bekannter Malamute von Minnie war Bearpaw Elk of Tote-Um, geworfen 21.09.1963, aus Kodara El Toro x Siska of Erowah. Elk war der erste rot-weiße Malamute der Champion in USA und Kanada wurde. Er war Leaddog in einem 3-Schlittenhunde-Team, Weightpull-Gewinner und auch Gewinner von vielen BOB's (Bester der Rasse). Einer ihrer ersten Hunde war Barb-Far Marclar's Marook (Apache Chief of Husky-Pak x Cheyenne of Husky-Pak) Die Hündin starb im Alter von 5 Jahren. Husky-Pak Forecast by Cliquot war auch ein Grundstock ihrer Zucht, geworfen wurde der Rüde am 17.12.1954 Eltern: Cliquot of Husky-Pak x Deeka of Husky-Pak, Züchter Barbara Sykes & R.J.Zoller. 
Alaskan Malamute
Diese Aufnahme ist von 1956. Minnie und ihre Foundationhunde "Barb-Far Marclar's Marook (li) & "Husky Pak's Forcast by Cliquot


Diane Ross - TOTE-UM
 Nachkommen von Dark Beauty waren der Grundstock für die Zucht von Diane, unter anderem auch der Rüde "Kodara El Toro", Züchter Belva Rifkind. Im Alter von 10 Jahren war Kodara El Toro Leaddog von einem 7-Schlittenhunde-Team in dem Disney Film "Lefty, the Dingaling Lynx (1971) ". In ihrem Besitz war auch die Hündin "Sno-Pak Princess Kyah", Eltern: Sno-Pak Snonose x Kenai of Jo-Ger's, geworfen 11.12.1961. In der Verbindung mit Kodara El Toro warf die Hündin am 18.05.1963 Tote-Um's Bjornne (Hündin), Tote-Um's Malabou (Rüde), Tote-Um's Silver Minx (Hündin, welche auch in ihrem Besitz blieb) und Tote-Um's Tanook (Rüde)
Alaskan Malamute


Dorothy Pearson-RED HORSE
Dorothy und ihr Ehmann erhielten ihren ersten Malamute, Banshee of Husky Pak (DOB 29.03.1950), am 29.02.1951 von Robert Zoller. Sie verpaarten Banshee mit Moosecat M'Loot und bekamen neun Welpen. Aus dieser Verbindung behielten sie Aabara of Redhorse. Von Delta Smith kaufte sie Timber Trail Cheechako und diese verpaarte sie mit Ch.Durango of Husky Pak und aus dieser Verbindung entstand Ch. Dagan of Redhorse. Dorothy deckte mit Dagan die Hündin Husky-Pak Morning Star, aus dieser Verbindung behielt sie dann M'London of Redhorse, welcher später Vater von drei Champion wurde.
Alaskan Malamute
Alaskan Malamute

Eleanor Dubuis - SENA LAK
In Valois, New York begann sie mit Kiana of Klondike (geboren 1954),gezüchtet von Walter und Evelyn Lesh. Beeindruckt von den ersten Husky Pak Hunden deckte sie Kiana mit Rüden aus verschiedenen Zwingern welche hauptsächlich auf die M'Loot Hunden mit einer Prise von Hinman/Irwin Hunden durch Kayak of Brookside (Himan's Alaska x Mayos Nome) zurückgingen. 
Alaskan Malamute
Ch.Kiana of Klondike mit einer ihrer Trophäen in ihrem    Zuhause bei ihrem Besitzer Eleanore Dubuis
Alaskan Malamute
Kayak of Brookside, unter anderem auch Vater von Robert Zoller's B-Wurf „-of-Husky-Pak"

Delta Wilson - TIMBER TRAIL
DeltaWilson (nun Smith) war interessiert an der neuen Rasse und schrieb Short  Seeley einen Brief für Informationen zum Kauf einer Hündin, aber diese hatte zu diesem Zeitpunkt keine Hunde zu verkaufen.  Auf der Internationalen Show in Chicago traf sie Marchetta Schmitt (SilverSled). Marchetta hatte gerade einen Wurf von Nooka und Oogerook of Silver Sled. Von diesem Wurf bekam Delta die Hündin Tuyah of Silver Sled, geworfen 03.06.1949, dies war der Beginn ihres Zwingers TimberTrail. Für Tuyah benutzte sie die Rüden Ch.Durango of Husky Pak und Ch.Chinook Kotzebue Gripp.Timber Trail war ein Mix aus M'Loot, Hinman/Irwin und Kotzebue. Tuyah verstarb im Alter von 9 Jahren, am 28.02.1958.
Alaskan Malamute

Roy und Elsie Truchons - ROY EL
Mit dem neuen Standard (1960) und einem großartigem jungen Rüden gezüchtet von Ihnen kamen die Truchons in die Szene. Es war der Rüde Ch. Spawn's Hot Shot of Roy-El ( Fakir of Roy-El x  Snomasque White Diamond, geworfen 22.04.1960). HotShot erhielt seinen Championtitel innerhalb von 10 Monaten. Er war der jüngste Malamute der auf einer National Speciality Best of Breed wurde. Er beendete seinen Champion auf der National durch den Sieg "Bester der Zucht" Er war ein Mischung aus M'Loot und Kotzebue.
Alaskan Malamute

Sheila R.Balch - INUIT
Sheila war Züchterin von zwei sehr bekannnten Rüden: Am.Can.Bermuda Ch. Inuit's Wooly Bullyund sein Sohn Am.Can.Ch. Inuit Sweet Lucifer. Sweet Lucifer war Gewinner von 13 National Speciality Shows. Am. Can. Bermuda Ch. Inuit's Wooly Bully, gew.15.11.1965  (aus Spawn's Hot Shot of Roy-El x Balch's Ingrid of Brenmar) war  Spitzen Gewinner der östlichen USA 1968/69/70 und 107 BOB's (Bester derRasse) eingeschlossen viele Spezialzuchtschauen. und Westminster 1970. Winner in USA, Canada und auf den Bermudas. 
Alaskan Malamute
Alaskan Malamute

Virginia (Penny) Devaney - VOYAGEUR
Sie bekam von Robert Zoller Ch.Husky Pak Jingo, geworfen 23.02. 1958. Sie war aus Ch.Husky Pak Eagle und Ch. Husky Pak Marclars Sioux. Die Hündin wurde gedeckt von Ch.Cebas Silver Bow. Aus dieser Verbindung kam Ch.Jingo's Silver Trumpet (18.01.1964). Bei ihrem ersten Wurf mit Ch.Husky Pak Jingo hatte Penny keinenZwingernamen, so wurde der Wurf unter dem Namen der Mutter"Jingo" geboren und registriert. Für Jingo's Silver Trumpet's ersten Wurf benutze sie dann ihren Zwingernamen "Yoyageur". 

Trumpet wurde nur einmal verpaart und zwar mit Ch. Tigara's Torch of Arctica. Fünf von sechs Hunden (geboren 01.11.1966) aus dieserVerbindung erhielten einen Championtitel. Aus dieser Verbindung sind :

-Ch.Voyageurs Cougar (Rüde) 
-Ch.Voyageur's Elke (Hündin, Mutter von Inuit's Sweet Lucifer, Vater Inuit's Wooly Bully,Züchter Sheila Land, Besitzer Sheila Balch 
-Ch.Voyageur's Winged Victory (Hündin) 
-Ch.Voyageur's Witch of the Wind (Hündin, ging nicht in die Zucht) 
-Ch.Phantom of the Icefloe (Rüde) 
-Voyageur's Silver Scout (Rüde, ging nicht in die Zucht)
Alaskan Malamute
Alaskan Malamute

Martha Giuffre - PAK-N-PULL
Martha kaufte die wunderschöne Dark Angel von Belva Ritkind's Kodara Zwinger. Dark Angel war Linienzucht auf Dark Beauty. Dark Beauty war beides die Mutter von Dark Angel und Mutter von Sno-Crest's Mukluk,Dark Angels Sire. Wieder eine reine M'Loot Verbindung mit Kotzebue durch Ch.Cochise of Husky Pak. Dark Angel war Top Hündin im Jahr 1962 und Best in Show. Hunde aus ihrer Zucht, unter anderem: Ch. Pak-N-Pull’s-Kaltag (Maloot-of-Kuvak x Pak-
N-Pull’s-Arna); Pak-N-Pull’s-Gitana (Pak-N-Pull’s-Rontoo x Pak-N-Pull’s-Silver-Star), Ch.Pak N' Pull Hyak of Tote-Um, DOB 01.02.1964 (Ch. Pak N' Pull Kaltag x Dark Angel Bes. Tote-Um Kennel)
Alaskan Malamute

Thomas und Doris Baxter - T'DOMAR
Die Baxters kauften ihren ersten Alaskan Malamute bei Robert Spawn / Polar's Wilderness. In den späten 50 zigern plante Tom die Zucht und nahm Kontakt zu mehreren Züchter auf. Robert Zollers Husky Pak Malamuten hatten das Aussehen von welchem Tom begeistert war. 1960 besuchten Tom und seine Frau Robert Zoller und kauften dort ihre erste Hündin - Husky Pak Gazelle. IhrZiel war es M'Loot, Kotzbue und Hinman/Irwin in der Zucht zu vereinen. Tom wählte für Gazelle's ersten Wurf Ch.Spawn's Kulak. Aus dieser Verbindung entstanden der Rüde und die Hündin welche die Basis für die ganze T'Domar Linie waren. Dies war T'Domar's Voodoo King und seine Schwester T'Domar's Taboo. Zwei Top Gewinner aus Tom und Doris Zucht waren Ch.T'Domar's Bismark, geworfen 03.06.1965 (Ch. T'Domar's Voodoo King x T'Domar's Nootka) und dessen Tochter T'Domar Chitina, (Mutter: T'Domar Taboo) Chitina wurde Best of Show auf der National 1969, weiterhin Ch.T'Domar's Kulak (Vater von Ch.Uyak Buffalo Bill) und dessen Schwester T'Domar's Genghis Kimm Shadow (BOB auf der National Specialty 1968). 
Alaskan Malamute
Alaskan Malamute


Alice und Robert Spawn- Polar-Wilderness / Polar - Den
Ihr erster Alaskan Malamute war Ch.Alaska, später Spawns Alaska. Robert und Alice Spawn haben über die Jahre weg verschiedene Zwingernamen benutzt. Unter anderem Spawn's, Polar (für ihren ersten Hund, einen weissen) Wilderness und den Namen Polar - Den. Aus ihrem ersten Wurf mit Polar und Arrow of Husky Pak behielten sie die Hündin Spawn's Chee Chee (DOB01.12.1950). Die Eltern von Chee Chee waren die Gründer ihres Zwingers"Polar Wilderness"

Alaskan Malamute


Doris Knorr  -  NORTH-WIND/KANANGNARK
Doris Knorr hat unter dem Zwingernamen Northwind mit Hunden gezüchtet die zurückgehen auf den M'Loot Bestand von Silver Sled. Jedoch, nachdem sie mit Ch. Midnight Shadow of Kuvak, einem reinen Kotzebue-Rüde von Norris,gezüchtet hatte, wechselte sie ihren Zwingernamen in Kanangnark. Ihre Hunde finden wir in vielen Ahnentafeln von heute wieder. Die Hunde von Lois Olmen (Glacier Kennel) und Nancy Russell (vormals Timberlane, nun Storm Kloud) gehen auf ihre Hunde zurück.
Alaskan Malamute


Lois Olmen - GLACIER
Er züchtete hauptsächlich mit M'Loot Hunden. Lois war auch der Züchter von Nancy Russel's Glacier's Storm Kloud, Rufname "Daddy Bear" aus Kadluk of North Wind x Glacier Lady of the Arctic. Auf Grund des Riesenerfolges von Bear änderte Nancy ihren Zwingernamen Timberlane in Storm Kloud. Weitere Hunde aus seiner Zucht sind:  Ch. Glacier’s- Burbon King (Glacier’s-Storm-Kloud x Rippleridge-Black-Tempest); Ch. Glacier’s-Santa-Man (Glacier’s-Storm-Kloud x Glacier’s-Lady-of-the-Arctic), Vater von Ch. Lorien’s-Man-o-War-of-Sno-Ridge.
Alaskan Malamute


Dr. Harold Schwartzapfel - UYAK
  Der Name Uyak (ausgesprochen "ooyak") kommt von einem Ort auf Kodiak Island, Alaska.
 Der Uyak Zwinger begann mit einem Familienhund Ch.Sena-Lak’s Simka. Er wurde vom Besitzer selber auf Ausstellungen bis zu seinem Championtitel vorgeführt. In den frühen Jahren trainierte und arbeitete Sohn John mit den Malamuten und Tochter Paula war sehr erfolgreich als Juniorhandler und professioneller Groomer. Die ganze Familie Schwarzapfel war an der Rasse Malamute interessiert und nahm gemeinsam an Aktivitäten teil. Mit dem Kauf von Ch.Karohonta Conestoga, die Gründerin des Uyak Kennels, begann in den späten 60zigern für die Schwarzapfels der Einstieg in die Zucht. Conestoga kam aus Kalifornien aus der Zucht von Cassandra Becker. Sie verpaarten die Kodaralinie mit T’Domar von Tom und Doris Baxter. Sie wählten T’Domar Hunde um den Knochenbau,Pfosten, Fell und Pigment zu verbessern. Diese Hunde waren sehr eng mit den Hunden von Husky-Pak/Robert Zoller verwurzelt. Die Uyak-Blutlinie wurde nicht nur durch eine einzige Verbindung (Ch.T’Domar’s Kulak x Ch.Karohonta Conestoga) gegründet, stattdessen waren viele ähnliche und parallele Paarungen beteiligt. Aus der einmaligen Verpaarung von Ch.T’Domar’s Kulak mit Ch.Karohonta Conestoga sind: (DOB 08.08.1971) Ch.Uyak Buffalo Barny, Buffalo Bill, Buffalo Beky, Ch.Uyak Buffalo Baree und die Hündin Buffalo Bonny. Bekannt aus dieser Verbindung ist Ch. Uyak Buffalo Bill, ein Deckrüde der mit zur Entstehung der Rasse Alaskan Malamute beitrug. 
Alaskan Malamute
Uyak Buffalo Wurf: die Rüden Bill, Barny und Baree


Pure Kotzebue Zwinger:


Carol Williams - HERITAGE/CHINOOK
1970 begann Carol Williams Zusammenarbeit mit Eva Seeley. Eva Seeley starb am 28.Dezember 1985 im Alter von 94 Jahren. Ihren letzten Wurf hatte Eva Seeley mit Carol Williams im Jahr 1986, da sie als Mitbesitzer der Hündin in der Ahnentafel eingetragen war. Eva Seeley letzter Wille war, dass Carol Williams unter ihren Zwingernamen weiterzüchtet, was sie auch im ihren Testament festgehalten hat. Ihr reinen Kotzebuehunde haben Kotzebue und Chinook als Zwingernamen.

Aus der Zucht von Eva Seeley:
Alaskan Malamute
Alaskan Malamute

MelvinJ. & Joann E. Pokrefky- COLDFOOT
Ihr Zwinger war bekannt für das "Desire to go" von ihren Hunden, welches mit einem reinen Kotzebue Hund namens Ch.Shuyak Caro of Cold Foot (geworfen 26.07.1956), gezüchtet von den Norris, begann. Sire: Sno-PaksKaghis Tugg x Dam: Alaskan Agnishuk of Kuvak. Sein Vater wurde von Art und Nathalie Hodgen (Sno-Pak Zwinger) gezüchtet, einer der ältesten Kotzebue Zwinger ausser Chinook selber. Shuyak war Vater von einigen Champions und wurde als Schlittenhund im Team und beim Weightpull eingesetzt. Er war Grossvater und Vater von zwei Blindenhunden und hielt den Weightpull Rekord für fünf Jahre hintereinander. Das "Desire to go" von seiner Nachzucht war aussergewöhnlich gut. Shuyak wurde sehr alt und lief mit 12 Jahren noch als Lead im Gespann.
Alaskan Malamute


Artund Nathalie Hodgen  -  SNO - PAK
1949 kauften sie von Mrs.Lawlor zwei Welpen – einen Rüden und eine Hündin. Musher Lane Kila und der Rüde wurden nie ausgestellt. Als Kila drei oder vier Jahre alt war, beschlossen sie mit ihr zu züchten und wählten als Deckrüden Ch.Toro of Bras Coup, einer der besten Deckrüden zu dieser Zeit, aus. Sie bekamen aus dieser Verbindung vier Welpen, wovon sie zwei, Kim und Kavik, behielten und die zwei anderen verkauften. Viele ihrer Hunde, so wie Sno Pak's Kaghi's Tugg (Kaghi of Kobuk x Musher Lane Kila) haben die Zucht sehr beeinflußt. 
Alaskan Malamute
auf dem Bild von links nach rechts Dorothy Dillingham (Besitzer v. Oonalik), Eve Seeley (Richter) und Penny Dillingham (Handler) mit SNO PAK KUVIK OONALIK

Nathalie and Earl Norris - ALASKAN / KUVAK
Norris war bekannt für seine Leidenschaft für Schlittenhunde und Rennen.Nathalie arbeitete für Eva Seeley. Sie heirateten und zogen nach Alaska. Ihre Hunde trugen den Namen Alaskan / Kuvak, später nur noch Kuvak. Sie kauften Toro und seine Schwestern Helen, Lucy and Cookie von Chauncey Weaver, einem Kanadier. Toro ging dann in den Besitz von Dorothy Dillingham / Tigara über und ist auf ihrem Grundstück begraben.
Alaskan Malamute
Ch.Kelerak of Kobuk, Züchter Earl und Nathalie Norris, Besitzer Robert Zoller, Sire von Ch.Toro of Bras Coupe und dessen Schwester Helen of Bras Coupe

DC und Dorothy Dillingham - TIGARA 
Der Zwinger Tigara wurde 1950 gegründet. Es begann alles damit dass sich DC Dillingham und Dorothy beim Santa Ana Valley Kennel Club trafen. Sie war zu diesem Zeitpunkt Besitzerin von zwei "Kotzebues" von Bras Coupe Alaskan Malamute. DC war ein bekannter Chow Züchter und Präsident von dem Santa Ana Valley Kennel Club, wo Dorothy Mitglied war. Ein Jahr später heirateten sie und gründeten eine Familie und denZwinger Tigara. 1984 gingen die Dillinghams in den Ruhestand und Sam Walden übernahm ihren Zwingernamen "Tigara". DC verstarb am 01.September 1992 und Dorothy folgte ihm am 13. Februar 2006. Sie prägten den Werdegang der Rasse Alaskan Malamute wie kein anderer. Ihre Zucht basierte auf die Würfe die sie mit Toro of Bras Coupe und einigen anderen Sno Pak Hunden hatten (unter anderem Sno Pak Kuvik Oonalik und Sno Pak Oapik). Dorothy war lange Mitglied des AMCA und aus ihrer Zucht kamen viele Champions von unverkennbarem Typ und Stil. Hier einige berühmten Hunde aus ihrer Linie: Ch. Tigara's Torch of Arctica, Ch. Tigara's Arctic Explorer, Ch. Tigara's Dortic Khan, Ch. Thor of Tigara, Ch.Tigara's Arctica Tanunak und Rogue of Tigara. Tigara'sWinsome Witch wurde nie ausgestellt, aber man findet sie in vielen Ahnentafel durch ihren Sohn "Tigara's Torch of Arctica". Tigara's Arctica Eve, ihr Vater war Toro of Bras Coupe, war Mutter und Großmutter von vielen Champions.
Alaskan Malamute
Alaskan Malamute
Co-ownerships sind in USA und Kanada sehr üblich, ein Hund kann 2-3 Eigentümer haben und noch bei einem anderen Halter stehen. Viele grosse Züchter von damals (heute vielleicht auch noch) handhaben dies so, z.B. Tigara war eine sogenannte Züchtergemeinschaften. Bei Tigara gehörten zeitweise mehrere Züchter zum Zuchtnamen Tigara, diese Leute waren bereit, nach den Vorgaben von Dillingham's zu züchten, das war ein durchdachtes Programm, welcher Rüde jetzt mit welcher Hündin gepaart wird. Dadurch waren Sie aber auch laufend quer durch’s Land unterwegs um die Nachkommen selber zu sehen und zu wissen, was aus welcher Paarung geworden ist.  

Hier einige Hunde die mehrer Besitzer haben:
Toro of Bras Coupe 05.07.46 Eigentümer Weaver & Norris, Züchter Eva B. Seeley  
Kim of Kotzebue 01.07.41 Eigentümer J.Milton & Seeley, Züchter J. Milton & Seeley  
Cookie of Bras Coupe 05.07.46 Eigentümer Weaver & Dillingham, Züchter Eva B. Seeley  
Helen+ Lucy of Bras Coupe 06.09.46 Eigentümer Weaver & Norris, Züchter Seeley  
 Tigara's Camelot of Tumleh 07.04.1971 , Eigentümer G.H.Schwalbe & Diana Carter, Züchter G.H.Schwalbe

Alaskan Malamute

Share by: